Hauptinhalt

MOONCITY – das Erlebniszentrum für neue und elektrische Mobilität.

MOONCITY – das Erlebniszentrum für neue und elektrische Mobilität.

Unsere Reise-Redakteurin Kati Bellowitsch war mit ihrer Familie in der MOONCITY.

Wie funktioniert eigentlich ein Elektroauto? Wie groß und wie schwer muss die Batterie sein? Brauche ich fürs Laden eine ganz große Steckdose? Wie lange kann ich mit einem Elektroauto unterwegs sein, bis es wieder geladen werden muss?

Die ganze Welt spricht von Elektromobilität. Nicht nur unsere Kinder, auch wir haben ganz viele Fragen bezüglich der neuen elektrischen Mobilität. Deswegen verbringen wir den heutigen Vormittag in der Salzburger MOONCITY, denn hier erfährt man alles zu diesem Thema - und nicht nur das, in der MOONCITY kann man diese neue spannende Technologie auch so richtig erleben!

Eines ist ganz klar, an Elektromobilität führt heute absolut kein Weg mehr vorbei. Der emissionsfreie Antrieb der Zukunft ist aktuell unabdingbar, wenn es darum geht den CO2- Verbrauch zu minimieren und sich somit für ein besseres, gesünderes Klima auf unserer Erde einzusetzen.

Hier in der Erlebniswelt der MOONCITY beginnt die Reise gleich einmal mit einem Trip zum Mond. Vincent ist begeistert und kann es gar nicht erwarten bis es losgeht! Kaum in die Welt eingetaucht, trauen wir unseren Augen nicht – hier steht doch glatt ein Mondbesucher! Der solarbetriebene Audi lunar quattro, der Mondrover der 2015 entwickelt wurde, ist hier in der MOONCITY ausgestellt. Ein echter Hingucker!
Dann sind wir auch schon mittendrin – in dieser modernen Erlebniswelt darf nicht nur, hier soll sogar mit ganzem Körpereinsatz mitgemacht werden.

Wir erzeugen selbst Energie, treiben damit die unterschiedlichsten Geräte an, hinterlassen unseren eigenen Fußabtritt am Mond und staunen über den Battery Scanner. Bei dieser Station bewegt man einen Bildschirm entlang eines Elektroautos und erhält somit Einblicke in das technische Innenleben des Fahrzeugs. Genau mit diesem Thema beschäftigt sich auch der Werkstatt-Bereich der MOONCITY. Es werden Reparatur-Lösungen an Hochvoltbatterien im Sinne der Nachhaltigkeit entwickelt und man arbeitet an umweltfreundlichen Konzepten betreffend der Langlebigkeit solcher Batterien. Ein spannendes Thema!

Da wir großes Interesse an einem Elektroauto haben, lässt sich Daniel alles noch mal ganz genau erklären, während sich unsere Söhne am Verkehrssimulator als Verkehrsplaner versuchen.
Hier geht es vom intelligenten Parkraum-Management, über kluge und effiziente Ampelschaltung im öffentlichen Verkehr, bis hin zu diversen Sharing-Modellen.

Langsam müssen auch unsere Batterien aufgeladen werden und so freuen wir uns natürlich besonders über den tollen Gastronomiebereich der MOONCITY. Gleich nebenan im Restaurant „My Indigo Eat and Charge“ stärken wir uns mit köstlichen Bowls, während auch der neue ID.4 sein „Futter“ bekommt. Der vollelektrische VW wird in der Zwischenzeit für eine Probefahrt geladen.
Es dauert gar nicht lange, schon sitzen wir vier zum allerersten Mal in einem E-Auto und sind begeistert! Leise, aber kraftvoll, düsen wir einmal um die MOONCITY. Eines können wir schon nach dieser kurzen Probefahrt sagen – das Fahren mit einem Elektroauto macht definitiv so viel Spaß, dass wir es wieder erleben wollen!
Das kann man hier in der MOONCITY übrigens jeder Zeit – einfach einen Termin für eine verkaufsunabhängige Beratung und Probefahrt ausmachen, herkommen, losfahren und staunen.

Um die Freude und Faszination der neuen und elektrischen Mobilität mit möglichst vielen Menschen zu teilen, steht auch die Erlebniswelt allen Besuchern kostenlos zur Verfügung.
Denn diese neue, zukunftsorientierte Technologie soll für alle Menschen verständlicher und somit auch selbstverständlicher werden. Eines ist auf jeden Fall fix, alle, die daran Interesse haben, finden mit der MOONCITY und ihrem Team den perfekten Ansprechpartner.

 

MOONCITY
Sterneckstraße 28-30
A-5020 Salzburg
Telefon +43 662 4681 7440

Erlebniswelt: Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten: Di.-Fr. 10:00-18:00 I Sa. 10:00-17:00
Sonntag und Montag geschlossen.
Anmeldungen für Gruppen unter info@mooncity-salzburg.at
Die MOONCITY ist auch als Eventlocation buchbar.
www.mooncity-salzburg.at

bezahlte Anzeige