Lesungen in der Herder Kinderwelt

Hier gibt´s das Programm von September 2018 bis Februar 2019.

Remasuri mit dem Drachen Kokosnuss!

Du wolltest immer schon Kokosnuss persönlich treffen? Heute hast du die Gelegenheit dazu! Er wird den ganzen Tag beim Straßenfest auf der Wollzeile und bei den Lesungen seines aktuellen Abenteuers "Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler" um 10.30 Uhr und 14 Uhr dabei sein.
Außerdem erwarten euch buntes Kinderschminken und eine große Bastelstation von Badala!
Samstag, 1.9.2018, ganztägiges Straßenfest, Lesungen: 10:30 und 14 Uhr

Kinderhände lesen Elmar

Mit Händen sprechen. Der Verein Kinderhände gibt euch heute Einblick in die Österreichische Gebärdensprache und liest mit euch die Geschichte von Elmar, dem bunten Elefanten.
Samstag, 22.9.2018, 10:30 und 14 Uhr

Eisbär, Erdbär und Mausbär

Anlässlich der Aufführungen im Figurentheater Lilarum wird heute "Eisbär, Erdbär und Mausbär" von Erwin Moser gelesen.
Gewinnt 5x2 Karten für das gleichnamige Stück im Lilarum! Informationen dazu gibt´s auf Facebook oder in der Herder Kinderwelt.
Samstag, 13.10.2018, 10:30 und 14 Uhr

ASAGAN - Magische Geschichte(n)

Heute wird es magisch, wenn der Autor und Illustrator Wolfgang Hartl aus seinem neuen Buch liest. Ein Nachmittag für große und kleine Helden mit süßen Monstern, dicken Vampiren, guten Geistern und einem magischen Baum.
Für alle, die verkleidet zur Lesung kommen, gibt es eine besondere Überraschung!
Mittwoch, 31.10.2018, 15 Uhr

 

Die Bremer Stadtmusikanten

Erlebe Marko Simsa live! Sie sind keine Unbekannten, die vier Tiere aus dem Märchen der Gebrüder Grimm "Die Bremer Stadtmusikanten": Esel, Hund, Katze und Hahn auf dem Weg nach Bremen. Doch wie klingt ihre Musik?
Besonderes Lese-Konzert: Marko Simsa liest das Märchen der Gebrüder Grimm zur Musik von Erke Duit. Das Buch wurde illustriert von Doris Eisenburger.
Samstag, 3.11.2018, 10:30 Uhr

Advent im Holunderweg

Wenn das Warten auf das Christkind beginnt... Um den Beginn der Adventzeit zu feiern, öffnen wir gemeinsam das erste Türchen, indem wir die 1. von 24 Adventkalender-Geschichten aus dem Holunderweg lesen.
Passend zum Advent werden Kerzenhalter für ein Teelicht gestaltet.
Samstag, 1.12.2018, 10:30 und 14 Uhr

Die Streithörnchen

Oben am Baum hängt der letzte Tannenzapfen des Jahres - und den wollen sie beide unbedingt haben: Die Eichhörnchen Lenni und Finn. Schon stecken die beiden in einem wahnwitzigen Wettstreit. Denn der Tannenzapfen kann nur einem gehören - oder?
Gebastelt werden Eichhörnchen-Haarreifen, die hoffentlich keine Streithörnchen aus uns machen.
Samstag, 12.1.2019, 10:30 und 14 Uhr

Dr. Brumm und der Megasaurus

Dr. Brumm macht das, was er jeden Freitag macht: Gartenarbeit. Als er sein Gemüsebeet umgräbt, stößt er auf etwas sehr Ungewöhnliches... einen waschechten Dinoknochen! Dr. Brumm packt das Dinofieber und mithilfe seiner Freunde beginnen die Grabungsarbeiten...
Bunte Dinomasken basteln und Dr. Brumm helfen!
Samstag, 26.1.2019, 10:30 und 14 Uhr

Hier bin ich glücklich

Wo bist du glücklich? In seinem Buch erzählt Heinz Janisch einfühlsam viele Geschichten von Orten, an denen man sich richtig wohlfühlt. Das kann der Fußballplatz sein, aber auch ein geheimnisvoller Dachboden oder aber eine kuschelige Höhle!
Mit Hilfe der Densters werden zuerst Lieblingsplätze gebaut und dann wird vorgelesen.
Samstag, 23.2.2019, 10:30 und 14 Uhr

Anmeldung erbeten:
kinderwelt(at)herder.at
01/5121413-30